Loading...
Über MINDSPICE 2019-06-22T22:54:44+01:00

MINDSPICE

….was Sie über uns und die Gewürze wissen solten.

Lesen Sie hier, was Sie über Gewürze im Allgemeinen und über Mindspice im Besonderen wissen sollten. Betrachten wir es doch mal ganz nüchtern – Gewürze sind Pflanzenstücke! Aber es sind tolle Pflanzenstücke, die wegen ihren Geschmacks- und Geruchsstoffen seit vielen Jahrhunderten begehrt sind. Im Mittelalter war der Handel mit Gewürzen ein gutes Geschäft – seinerzeit wurden die seltenen Waren aus dem Orient nicht nur zum Würzen und Aromatisieren von Speisen, sondern auch als Arznei und zum Konservieren verwendet.

Reichtum….

…im Geschmack

Die Kalifate Arabiens und die italienischen Seerepubliken Amalfi, Genua, Pisa und Venedig wurden durch den Gewürzhandel sehr wohlhabend.
In jenen Tagen war Pfeffer sehr begehrt – so sehr, dass dieses Gewürz bisweilen mit Gold aufgewogen wurde. Auch Zimt war zu dieser Zeit überaus gefragt.

Mehr Geschmack…

oder mehr schmecken?

Gewürze verbessern den Geschmack – oder besser gesagt, sie verändern ihn. Die Wirkung kommt von ätherischen Ölen – leicht flüchtigen Verbindungen die den Speisen nicht nur einen angenehmen Geruch, sondern auch einen besonderen Geschmack verleihen, da eben dieser Geschmack größtenteils in der Nase wahrgenommen wird. Die Wahl des Gewürzes kann einem Gericht ein anderes Aroma geben, eine unerwünschte Note überdecken oder den ureigenen Geschmack der Speisen hervorheben, ergänzen und verstärken. Auch haben Gewürze eine psychologische Komponente, ätherische Öle entfalten für Manche auch eine fast schon medizinische Wirkung.

ok – jetzt “über uns”…

bevor Sie es noch vermissen

Womit wir bei MINDSPICE wären.

Wir könnten Ihnen eine Menge über uns erzählen – über unsere Leidenschaft für die Kulturen und Küchen anderer Länder, über unsere Reisen in die entlegensten Winkel dieser Welt, über unsere vier Versprechen, aber all das sollen unsere Gewürz- Variationen für uns tun.

logoweiss